Gestern Abend war ich auf der wirklich hochinteressanten Jahreshauptversammlung 2024 des Männerchor Götzis im Junker-Jonas-Schlössle in Götzis.

OK. Die Versammlung begann mit 3 Minuten Verspätung, wobei der Hinweis auf die 3 Minuten kein Synonym für die sonstige Genauigkeit in der Abwicklung der Jahreshauptversammlung und an und für sich völlig bedeutungslos ist! 😉Der Obmann Gerd Loacker begrüßt den Bürgermeister Manfred Böhmwalder, die Ehrenmitglieder, zu denen neu Oskar Egle zählt, die Mitglieder des Männerchors Götzis und schließlich die in dieser Funktion bei der Jahreshauptversammlung neue Chorleiterin Vera Prantl-Stock. Nach dem Gedenken an den 2023 verstorbenen Sangesbruder Hug Lorenz , der 71 Jahre im Männerchor Götzis aktives Mitglied war und alle Rekorde (Dauer Mitgliedschaft, Anzahl Probenbesuche, lückenlose Probenbesuche, usw.) hält, die man halten kann, gab Bertram Herburger in Vertretung des in Texas weilenden Chronisten Uwe Hennig einen kurzweiligen und launigen Rückblick aufs vergangene Chorjahr. Der schriftliche Bericht des leider erkrankten Kassiers Markus Hölzl legte dar, dass der Chor schon finanziell bessere, aber auch schon schlechtere Jahre hatte. Also: Alles in Ordnung. Das bestätigten dann in Reimen die beiden Rechnungsprüfer David Hudec und Josef Marte. Herbert Rüdisser machte allen klar, was – statistisch gesehen – der Chor im vergangenen Jahr geleistet hat, und dass der Probenbesuch mit knapp 90 % sehr zufriedenstellend war, wenn es auch noch Luft nach oben gibt. Beeindrucken mag, dass der Chor über einen Bestand von 1.015 Liedern verfügt. Nein, es werden nicht alle Lieder auswendig gekonnt. Mit der Neuaufnahme von Wolfgang Lehner, den Andreas Klocker gekonnt eloquent vorstellte, wächst der Stand der aktiven Chormitglieder auf 55 an. Der Obmann Gerd Loacker schließt dann den Berichtsreigen mit seinen Ausführungen und dem allumfänglichen Dank bei den Sponsoren, bei der in vielerlei Hinsicht unterstützenden Gemeinde Götzis, bei Oskar Egle und Vera Prantl Stock, der Vereinsleitung den Mitgliedern und, und, und. Die Gruß- und Dankesworte sowie die Glückwünsche von Bürgermeister Manfred Böhmwalder, der das gelungene Vereinsleben des Männerchors Götzis lobt, gingen runter wie Honig. Die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahl des Vorstandes wirkte wie Formsache und die Wiederwahl des gleichbleibenden Vorstandes nach dem Motto „Hür wie Fern“ ist nicht Ausdruck kommunistischer Vereinsführung, sondern des besonderen Vertrauens der Vereinsversammlung, das die agierenden Vorstandsmitglieder genießen. Die Schließung der Sitzung um 21.48 Uhr ist schon rekordverdächtig und spricht für die Vereinsharmonie. Bald hätte ich vergessen: Gesungen wurde natürlich auch und zwar so mitreißend, dass die Heiserkeit eines Mitgliedes ihn nicht bremsen konnte.

Das sind alles wichtige und erwähnenswerte Details der Jahreshauptversammlung, gehören auch erwähnt, sie sind jedenfalls interessant, aber ist das, wie ich angekündigt habe, hochinteressant?

Diese Bewertung überlasse ich dem werten Leser. Hochinteressant war für mich die Ankündigung und Erläuterung des neuesten Projektes des Männerchors Götzis, das vor allem für den musikbegeisterten Sänger, der eh schon immer oder wieder einmal Einblick in die Aktivitäten einer intermusikalischen Organisation, die im Verborgenen agiert, aber die ganze Welt als ihre Bühne betrachtet, gewinnen wollte, also für DICH!, motivierend ist.

Die Lieder der außergewöhnlichen Gentlemen!

Deine Talente und einzigartigen Fähigkeiten sind gefragt. Bist du der Mann für die Außergewöhnlichen Gentlemen? Stellst du dich dieser Herausforderung?

Ich bin sicher, dass du der Richtige bist, also melde ich unter kontakt@maennerchor-goetzis.at, gib das Codewort „Die Lieder der außergewöhnlichen Gentlemen“ und deine Kontaktdaten an und warte deine Aktivierung ab. Sag niemals nie. Wir sehen dich und kommen auf dich zu.

Ein außergewöhnlicher Gentlemen