SCHAU! – Der Männerchor Götzis

Shopping mal anders, der Messepark Dornbirn machts vor. Da geht man nichtsahnend die Einkaufsliste der holden Gattin durch oder bummelt nur ein wenig und lässt sich von den Auslagen fangen, formieren sich plötzlich vermeintliche sonstige Besucher zu einer beachtlichen Gruppe junggebliebener und sangesfreudiger Männer – manch Shopping-Queen schien sich gerne aufhalten zu lassen – und stimmen unter der Leitung einer dynamischen Powerfrau ein rhythmusreiches, afrikanisches Lied, ein dynamischer Vokal-Sonnenaufgang und himmlische Spirituals an. Shopping und Kultur, eine Kombination mit Nachahmungspotential. Beeindruckt vom Erlebten mochte man erst später, quasi über der Straße drüben begreifen, welch Einkaufserlebnis einem da soeben geschehen ist.

Auf besagter, anderen Seite der Straße bietet die Dornbirner Messe seit Jahren in ihrer traditionellen Frühjahrs-Messe „Schau!“ neue Akzente und Höhepunkte. Heuer war das Highlight ein Flashmob des Männerchor Götzis unmittelbar am Ende der sehr gut besuchten Modenschau am 06.04.2024.

Die Models liefen gerade zum finalen Abschluss-Walk auf, als wieder eine junge Frau, die alle zunächst für ein weiteres Model hielten, auf den Catwalk lief und in wohlgewählten Tönen nach „Akekho“ rief. Die klingende Antwort kam prompt von einer großen Schar „unglaublich gutaussehender“ Männer, die, wie sich später herausstellte, allesamt dem Männerchor Götzis angehörten. Das Model, das offensichtlich nach Akekho suchte, war ihre Chorleiterin Vera Prantl-Stock. Wie erfrischend, unterhaltsam und der „Schau!“ wirklich gerecht werdend war das, als der Männerchor Götzis sang und sich freute, die optische Schönheit der Models der Modenschau mit klanglicher Schönheit zu pimpen? Kein Wunder, dass sich Models zum Mittanzen hinreißen ließen und dass auch das Publikum ge“flashmobt“ war. Schon 4 Stücke aus verschiedensten Genres später war alles vorüber.

Der Männerchor Götzis wurde danach dabei beobachtet, oder besser dabei belauscht, vor Degustationsständen österreichischer Weinproduzenten ihre musikalische Aufwartung gemacht zu haben. Dabei sollen sie vor lauter Sangeseifer kaum Zeit für den Genuss bester Naturprodukte gefunden haben. 😉

Die Freude des Männerchor Götzis, den Messe(park)besuchern ein interessantes Erlebnis bei Frühjahrs(messe)wetter bieten zu können, war den Sängern ins Gesicht geschrieben. Wenn damit einem sangesinteressierten oder -freudigen Mann weitergehendes Interesse geweckt wurde, hervorragend: Der Männerchor Götzis bietet die Möglichkeit, sich in einem Projekt mit einem Chor vertraut zu machen, sich auszuprobieren und einfach mal mitzumachen. Schau doch mal auf die Homepage www.maennerchor-goetzis.at.

Als Messebesucher bedanke ich mich beim Männerchor Götzis, seinen Sängern und seiner Chorleiterin Vera, aber auch bei den Verantwortlichen der Dornbirner Messe „Schau“ sowie des Dornbirner Messesparks für dieses tolle Erlebnis.

Ein begeisteter Messe(park)besucher

Flashmob 2024 Männerchor Götzis