Die Bergmesse in der Wiesle Alpenvereinshütte am Sonntag, 1. Oktober lockte zahlreiche Besucher:innen an. Diese wird alljährlich vom Männerchor Götzis organisiert.

In der sanften Talmulde unterhalb der Millrütte erhebt sich eine unscheinbare Attraktion: die Wiesle Alpenvereinshütte. Viele Neulinge staunen über dieses idyllische Kleinod, während Stammgäste den jährlichen Besuch fest im Kalender verankert haben. Ein besonderes Highlight stellt die Bergmesse dar, die alljährlich vom Männerchor Götzis organisiert wird. Besucher aus allen Richtungen, ob zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Bus, strömen dorthin, um diese stimmungsvolle Veranstaltung inmitten der malerischen Natur zu erleben. Am letzten Sonntag, den 1. Oktober, wurde der Anlass mit strahlendem Sonnenschein und das erhabene Klangbild der Männerstimmen, nun erstmals unter der Leitung von Vera Prantl-Stock, gekrönt. Kaplan Gabriel Steiner zelebrierte die Messe an einem schlichten Holztisch, umgeben von der majestätischen Kulisse. Der Männerchor beschloss den feierlichen Akt mit dem schwungvollen afrikanischen Kirchenlied „Akekho Ofana No Jesu“.

Doch die Messe allein ist nicht der einzige Grund für die treue Rückkehr der Besucher. In der geselligen Atmosphäre sitzen Gäste an Tischen oder auf der Wiese, tauschen sich in Gesprächen aus, erfrischen sich mit kühlen Getränken und genießen die Gastfreundschaft der Hüttenbewirtung. Nicht zu vergessen die Grillwürste, die professionell von Simon auf einem mit glühenden Holzkohlen unterlegten Rost zubereitet werden. Zwischendurch erfreut der Männerchor mit weiteren musikalischen Darbietungen – ein Tag, der in jeder Hinsicht das Herz erwärmt.

Bertram Herburger

Fotos folgen!