Einstimmung
März 2023


Liebe Leserinnen und Leser,
seit dem Erscheinen der letzten Choriositäten ist viel Zeit vergangen und einiges geschehen.
Das Jahr 2022 begann – noch im Schatten der Coronazeit – für uns sehr optimistisch mit dem mehrmals verschobenen Weihnachtskonzert im Januar in der Alten Kirche Götzis. Begleitet vom Trio Concertante konnten wir noch einmal Weihnachtsstimmung aufkommen
lassen.

Gleich danach widmeten wir uns den Proben für unser Frühjahrskonzert „Glanzlichter“, dort sollten Schlager aus den 30ern und 40ern mit Tanzmusikbegleitung erklingen, und wir öffneten dieses Projekt für Gastsänger. Also für Männer, die gern Chorluft schnuppern wollten oder die von ihren Frauen motiviert worden sind: „Das wäre doch mal
was für Dich.“ So starteten 14 Sänger mit uns das Projekt.

Im April kamen drei „Glanzlichter“-Konzerte in der Kulturbühne AmBach in Götzis zur Aufführung. Neben den vielen positiven Rückmeldungen zum Konzert hat uns auch sehr gefreut, dass 6 der fürs Projekt zum Chor dazugestoßenen Männer nun weiter bei uns
singen möchten.

Die Partnerinnen der Männer – und natürlich auch die Männer selbst – freuen sich immer auf den in größeren Abständen stattfindenden gemeinsamen Ausflug, der uns im Juni nach Südtirol führte.
Nach der Sommerpause starteten wir wieder mit dem Proben für das Konzert im April 2024, in dem Werke Schubert sowie deutsche und schwedische Volkslieder erklingen
werden. Oskar, unser Chorleiter wird mit diesem Konzert seine 37 Jahre währende Chorleitung an Vera Prantl-Stock übergeben.
Lesen Sie ein großes Interview mit Oskar Egle, die Vorstellung von Vera Prantl-Stock und blicken Sie mit uns zurück auf die Highlights und aufmunternde Probensprüche vergangender Jahre.

Viele Grüße
Uwe Hennig