Alljährlich und doch nicht wie immer!

So ließe sich die Jahreshauptversammlung beschreiben, wenn sich am 24.02.2023 die aktiven Sänger, zahlreiche Ehrenmitglieder, der Vorstand und der musikalische Leiter Oskar Egle sich im Junker-Jonas Schlössle zur statutengemäßen Jahreshauptversammlung treffen. Erstmals durfte Obmann Gerd Loacker aber auch eine Frau in den Reihen als angehendes Mitglied des Vereines begrüßen. Wie das?

Zunächst blickt der gesamte Chor über die traditionellen Berichte der einzelnen Vereinsorgane auf ein arbeitsreiches, spannendes und in jeder Hinsicht intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Publikumswirksamer Höhepunkt des Vereinsjahres 2022 war sicherlich das Konzert „Glanzlichter“. Als Chorprojekt angelegt, nutzen es viele sangesfreudige Männer als niedrigschwelligen Einstieg in das Genre Männerchor. Angezündet von der Energie, der Strahlkraft und der Vielfältigkeit des Gesangs von reinen Männerstimmen konnte der Männerchor Götzis die 6 neuen Mitglieder Burtscher Rainer, Kaufmann Reinhard, Knall Stefan, Köpf Helmut, Müller Wilhelm und Pedot Wolfgang in den Verein aufnehmen. Der gesamte Chor begrüßt euch alle herzlich, wünscht euch viel Spaß beim Gesang und freut sich auf viele spannende Projekte.

Dass der gesamte Vorstand schon seit Jahren in beinahe unveränderter Form wieder bestätigt und bestellt wurde, spricht für große Stabilität, Kontinuität und Vertrauen im Verein. Besonders bemerkenswert ist, dass Vereinsobmann Gerd Loacker bereits seit 23 Jahren dem Männerchor Götzis vorsteht und mit viel Engagement und Zeitaufwand, unterstützt durch den restlichen Vorstand, die Vereinsgeschicke leitet. Grund genug für die Marktgemeinde Götzis und den Bürgermeister Christian Loacker, Gerd Loacker für seine unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit mit dem „Verdienstzeichen der Marktgemeinde Götzis in Gold“ auszuzeichnen. Gerd, wir freuen uns mit dir und wünschen dir: Mach weiter so!

Ein ungewöhnlicher Tagesordnungspunkt, was den Inhalt betrifft, war der Bericht des Chorleiter Oskar Egle. Mit vielen kleinen Hintergrundgeschichten und Pointen blickte er nämlich auf 37, in Worten SIEBENUNDDREISSIG, Jahre Chorleiter des Männerchores Götzis zurück. Auch wenn die meisten der aktiven Sänger nur über Teile dieser Zeit eigene Erinnerungen haben, gibt es doch den einen oder anderen Sänger, der zur gesamten Zeit mitreden kann. Wenn man dann selber, der meist nur das letzte Jahr im Auge hat, registriert, wie unglaublich spannend und vielfältig dieses Leben im und um den Männerchor Götzis ist, dann will man zumindest die Zukunft keinesfalls versäumen.

Dennoch ist da auch ein Moment der Wehmut. Oskar hat sich nämlich entschlossen, nach 37 Jahren als Dirigent „in Pension“ zu gehen. Zugegeben, da war ein Loch, als der Vorstand das erfuhr, aber es wären nicht der Männerchor Götzis und Oskar Egle, wenn daraus nicht was Neues, was Spannendes, was Tolles und, in weiteren 37 Jahren im Rückblick betrachtet, Erfolgreiches entstünde. Und hier kommt die anfangs begrüßte Frau ins Spiel. Ab April 2023 neue Chorleiterin des Männerchors Götzis wird Vera Prantl-Stock. Damit efrauzipiert sich der Männerchor Götzis und bekennt sich auch zu seiner weiblichen Seite. Dass dafür extra die Statuten, die ja nur Männer vorsahen, geändert werden mussten, war nur ein Formalakt, denn Vera ist bereits seit geraumer Zeit im Dirigententeam und hat die Männer restlos überzeugt, dass sie „DER“ Richtige Nachfolger für Oskar ist. So ist es auch selbstverständlich, dass Vera als siebtes neues und einzig weibliches Mitglied in den Männerchor Götzis aufgenommen wurde.

Und Oskar? Man könnte ihn mit Attributen und Superlativen überhäufen und würde ihm nicht gerecht. Er IST der Männerchor! So ist es ein fast unscheinbar wirkendes, aber dennoch das größte Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit des Männerchor Götzis, dass er im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 zu Ehrenmitglied und Ehren-Chorleiter ernannt wurde. Wir gratulieren dir und danken dir für gewaltige 37 Jahre, …. und wir gehen selbstverständlich davon aus, dass wir auch weiterhin nicht nur in der musikalischen Begeisterung verbunden bleiben.

Nein, nein, er ist noch nicht weg. Ganz im Gegenteil. Oskar Egle und Vera Prantl-Stock bereiten gerade das Konzert „Die Kunst des Schönen“ am 15.04.2023 vor, indem sie zusammen mit dem Männerchor Götzis kein Ende, sondern ein fulminanter Neubeginn feiern wollen. Männerchor Götzis, forever!