links nach rechts: Axel Girardelli, Paul Senoner

Paul Senoner vom Männerchor Götzis

Seine sängerische Laufbahn begann Paul bereits als junger Bub beim großen Götzner Knabenchor mit Auftritten in der Kirche.

Der gebürtige Südtiroler wuchs in Götzis auf und trat 1958 der Harmonie Götzis bei, weil sein damaliger Chef der Obmann des Vereins war. Obwohl der Männergesang ihn mehr reizen konnte, kam er um diesen Schritt nicht herum. Bis 1963 sang er mit Begeisterung im Bass.

Nach seiner Heirat mit der Tochter eines „Liedertäflers“, die er auf dem legendären Burgfest kennenlernte, baute er in Satteins ein Eigenheim und kam so 1986 zum Männerchor Satteins. Der Ruf seiner 2. Bassstimme war ihm voraus geeilt und somit fühlte er sich in deren Reihen sofort wohl. Bereits ein Jahr später wurde Paul in die Vereinsleitung als Beirat gewählt. Er zeichnete für die weithin bekannten Heurigenabende des Männerchores Satteins und konnte so sein organisatorisches Talent und seine Umsichtigkeit jahrelang unter Beweis stellen. Sein pflichtbewusstes Engagement führte auch dazu, dass er 2014 die Obmannschaft im Verein übernahm und den Männerchor durch ein paar schwierige Jahre hindurch erfolgreich führte. 2018 konnte der dann einem jüngeren Mitglied die Geschicke eines wieder gesunden Vereins übergeben.

Vor gut 2 Jahren wurde Paul durch seinen Jugendfreund Hugo Ender als Mitglied im Männerchor Götzis angeworben und singt seither mit Leidenschaft im 2. Bass. Er schätzt die disziplinierte Probenarbeit des Chorleiters sehr und seinem Motto getreu „Mitonand gern und guot singo“ freut er sich auf jede Probe.

Trotz seinen vielen Hobbys wie Fotografieren, Zeichnen, Malen und gestalten von Bonsais in seinem Garten spielte er landesweit sehr erfolgreich Schach denn, „was ar macht, macht ar chörig“. Um seinen Körper und Geist fit zu halten, ist es leicht möglich, ihn ein drittes mal auf dem Jakobsweg irgendwo in Europa anzutreffen.

Der Männerchor Götzis schätzt dich als wertvollen und angenehmen Sängerkollegen, wünscht dir weiterhin viel Freude beim Singen und wir alle gratulieren dir, lieber Paul ganz herzlich zum goldenen Verbandsabzeichen des CVV für 40 Jahre Singen im Chor.