Nach einem weiteren „verrückten“ Chorjahr 2021 des Männerchor Götzis fand am 04.03.2022 die Jahreshauptversammlung 2022 statt. Neben Ehrenmitgliedern, aktiven Sängern und Gastsängern durften Obmann Gerd Loacker auch unseren Bürgermeister Christian Loacker begrüßen.

Wie mag ein Resume zu einem Jahr mit Pandemie, Lockdown, Konzertabsagen, Verschiebungen, Stillstand, Unterbrechungen und, und, und … aussehen? Für den Männerchor Götzis bei allen Widerständen und Wirren zum Trotz: GUT! Konnte er doch im Februar/März  2021 trotz Lockdown und Probenausfällen im Eigenstudium ein Chorprojekt „Kein Feuer, keine Kohle“ umsetzen. Der Männerchor probte dann  trotz überschaubar angenehmen Temperaturen im Freien, als Indoor nichts ging. Gestaltet die Messe in der Basilika Bildstein, als dann knapp wieder was ging, und verabschiedete sich mit einem tollen Chorabschluss in Tisis in die Sommerpause. Dem Ausfall der Proben im ersten Halbjahr begegnete der Männerchor mit einem früheren Probenbeginn schon bereits Anfang September und gestaltete im 2 Pandemiejahr endlich wieder eine „Wieslemesse“. Den Willen, das 2020 zwangsweise verschobenen Weihnachtskonzert durchzuführen, konnte auch ein kurz davor verhängter Lockdown nicht brechen und so fand das Konzert mit lächerlicher Verspätung von 3 Wochen am 06.01.2022 statt. Wer sagt das ein Weihnachtskonzert vor Weihnachten stattfinden muss?

Wer meint, dass Pandemie dem Männerchor was anhaben kann, der irrt (zumindest über weite Strecken). Zugegeben, wir haben auch Mitglieder verloren, haben mit Franz Ludescher aber auch einen neuen Sänger gewonnen. Der Männerchor Götzis freut sich ihn bei sich aufnehmen zu können und wünscht viel Freude und spannende Projekte im Chor.

Bürgermeister Christian Loacker freut sich mit dem Männerchor über dessen Aktivitäten und hebt die gesellschaftspolitische Wichtigkeit von Vereinen hervor, obwohl durchaus deutliche Veränderungen feststellbar sind.

Niemals war DANK so angebracht, wie für das Jahr 2021: Allen voran gebührt er Oskar Egle, dessen Energie und Einsatz für das Chorwesen trotz widrigster Umstände in den letzten zwei Jahren, ungebrochen anhält. Dem Vorstand des Männerchor Götzis ist zu danken, weil er aktiv wird, wenn viele andere in Resignation verfallen, und sich zum Wohle des Chores immer den Widerständen entgegenstemmt und allen Sängern, die stets die Vorhaben und Pläne des Chores mit Elan mittragen. Unsere Sponsoren und die Gemeinde Götzis sei gedankt, weil sie dem Männerchor Götzis immer zur Seite stehen.

Ein Rückblick ohne Ausblick ist die Hälfte wert. Der Männerchor Götzis bereitet gerade das Konzert „Glanzlichter“ vor, zu dem die Karten über die Homepage des Männerchors bereits reserviert werden können. Obwohl die Pandemie noch immer seine „grausige Fratze“ in Form von Krankheitsfällen auch in den Reihen des Chors zeigt, was den Probebetrieb doch sehr stört, freuen sich die Männer sehr auf ein tolles Konzert, zu dem wir übrigens 14 (!) Projektsänger gewinnen konnten, und SEIN Publikum. Bis bald!